Sie haben Freude an dem Umgang mit Kindern sowie Begegnungen mit Menschen. Zudem haben Sie Interesse an der Waldorfpädagogik. Dann machen Sie das zu Ihrem Beruf.

Hierbei haben Sie folgende Möglichkeiten.

Die Praxisintegrierte Ausbildung (PiA)

Hierbei handelt es sich um eine dreijährige fachschulische Ausbildung in Verbindung mit einer Anstellung. Das erste Jahr findet überwiegend an der Schule statt. Hier finden zwei Praktika statt.

Das zweite und dritte Jahr sind Sie in einer unserer Einrichtungen tätig. Zudem finden Blockseminare statt.

Für das erste Jahr kann BAföG beantragt werden. Das 2. und 3. Jahr wird entsprechend vergütet.

Vollzeitschulische Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin/ zum staatlich anerkannten Erzieher

Die ersten beiden Jahre der vollzeitschulischen Ausbildung finden im Berufskolleg statt. Zudem gibt es in dieser Zeit einen Anteil an Blockpraktika.

Das dritte Jahr findet dann in einer unserer Einrichtungen statt. Der schulische Anteil beträgt dann noch ca. 6 Wochen.

Für die ersten beiden Jahre kann BAföG beantragt werden. Das 3. Jahr wird entsprechend vergütet.

Bei beiden Varianten findet der schulische Ausbildungsteil im Rudolf Steiner Berufskolleg Dortmund statt. Somit ist neben der staatlichen zusätzlich die waldorfpädagogische Qualifikation enthalten.

Was sollten Sie mitbringen?

Neben Interesse an dem sozialpädagogischen Bereich sollten Sie mind. die Fachoberschulreife besitzen.

Was geschieht nach der Ausbildung?

Wir sind an einer langfristigen Bindung unseres Kollegiums interessiert und würden uns auf eine weitere Zusammenarbeit in einer unserer Einrichtungen freuen.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen.
Waldorfkindergärten Hagen e. V.
Louise-Märcker-Str. 1
58135 Hagen