Verein / Initiative

Waldorfkindergärten Hagen-Delstern, Hagen-Haspe & Ennepetal-Voerde

Der Verein

Die Trägerschaft unseres Kindergartens obliegt dem in das Vereinsregister Hagen eingetragenen Verein „Waldorfkindergärten Hagen e. V.“, der 1980 mit dem Ziel gegründet wurde, Kinder in Tageseinrichtungen nach den Grundsätzen der Waldorfpädagogik zu betreuen.

Dieser Verein betreibt die beiden Waldorfkindergärten in Hagen sowie den Waldorfkindergarten in Ennepetal. Die Einrichtungen befinden sich in Hagen-Delstern, in Hagen-Haspe sowie in Ennepetal-Voerde. Damit ein solches Unternehmen funktionieren kann, müssen vielfältigste Belange geregelt und organisiert werden.

Wie jeder „ordentliche Verein“, so heißt es in der Amtssprache, hat sich auch der „Waldorfkindergärten Hagen e. V.“ eine Satzung gegeben. Diese regelt das Vereinsleben und beschreibt die Ziele und Inhalte der Vereinsarbeit. Darin sind auch die Vereinsorgane mit den ihnen zugedachten Aufgaben benannt.

Jeder an unserer Arbeit Interessierte kann die Satzung auf Wunsch erhalten. An den darin beschriebenen Zielen des Vereines hat sich bis heute nichts verändert. Nur die Formen und Strukturen der Kindergärten sind aufgrund gesellschaftlichen Wandels steter Veränderung unterworfen.

Mitglieder sind alle hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie die Eltern der aufgenommenen Kinder. Darüber hinaus sind Fördermitglieder, die das pädagogische Anliegen unterstützen wollen, im Verein willkommen.

Waldorfkindergärten Hagen e. V.

Eingetragen im Amtsgericht unter der Nr. VR1491

Geschäftsführender Vorstand: