Waldorfkindergärten Hagen-Delstern, Hagen-Haspe, Ennepetal-Voerde

Gemeinsame Mahlzeiten

Eine entspannte, familiäre, persönliche Atmosphäre ist den Gruppen in unseren Waldorfkindergärten ganz besonders wichtig.

Bei den Elementen des Tageslaufes, die von den Erzieherinnen und Erziehern geführt und angeleitet werden, also auch bei den gemeinsamen Mahlzeiten, wird das sehr deutlich. Sorgfältig und liebevoll gedeckte Tische, wertvolles, ansprechendes Geschirr und natürlich ein leckeres, kindgerechtes Nahrungsangebot aus überwiegend ökologisch erzeugten Lebensmitteln sind bei uns täglich selbstverständliche Voraussetzung für eine gemütliche Tischrunde.

Das Vollwert-Mittagessen für die Kinder wird täglich aus frischen Bio-Zutaten in der Küche des Kindergartens hergestellt. Hier wird nicht nur Hunger und Durst gestillt, es geht gerade auch um die gegenseitige Wahrnehmung und Kommunikation. Ein Tischspruch vor dem gemeinsamen Beginn, eventuell das Anzünden einer Kerze, unterstreichen diesen herausgehobenen Charakter des Zusammenseins und fördern den Appetit der Kinder wie auch die Bekömmlichkeit der Speisen.

Die Kinder lernen bei einer gemeinsamen Mahlzeit auch viel über Hygiene (Händewaschen), Orientierung im Raum (Platzsuche), soziale Rücksichtnahme (Warten auf andere, Sauberkeit, Ausreden lassen, sitzen bleiben), motorische Geschicklichkeit (sachgemäßen Umgang mit Geschirr und Besteck) und Mehr. Wichtig ist in unseren Einrichtungen auch, dass die gemeinsamen Mahlzeiten gute Gewohnheiten schaffen und festigen. Dies wirkt der Gefahr von späteren Essstörungen und Süchten entgegen.