Morgenkreis

Zum Morgenkreis sammelt die Erzieherin bzw. der Erzieher die Kinder mit einem Lied um sich. Dann werden der Jahres- oder Festeszeit entsprechende rhythmische Reime, Sing- und Klangspiele in bewegte Formen gebracht.

Beim sogenannten Reigen sind alle Kinder und Erwachsenen der Gruppe aktiv beteiligt. Der Morgenkreis wird über drei bis vier Wochen immer in die gleichen Gesten, Gebärden und Bewegungen umgesetzt.

Ein wichtiger Bestandteil des Morgenkreises ist die Bewegung. Während die Erzieherin singt oder spricht versucht sie, das Wesentliche z. B. eines Tieres oder einer Handwerkertätigkeit in lebendige Gesten umzuwandeln Die in Form gebrachte wahre Geste teilt dem Kind etwas vom Wesen der Erde und ihrer Geschöpfe mit.

Es ist durch Gehirnforschung wissenschaftlich bewiesen, dass die Bewegung von Armen, Beinen, Fingern und Sprachorganen sich auf die Ausgestaltung des Gehirns auswirkt. Die Intelligenz, die das Kind später zum Lernen in der Schule und im Leben braucht, wird im betreffenden Alter nicht durch kognitive Spielmaterialien ausgebaut, sondern vielmehr durch in sinnhafte Tätigkeit eingebundene körperliche Bewegung.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Morgenkreises ist die Sprache. Durch die schön klingenden Verse, Laut- und Wortspiele begegnet das Kind einem reichhaltigen und vielfältigen Wortschatz. Die Aussprache der Erzieherin ist dabei immer wohlklingend betont und deutlich artikuliert. Die sich in solcher Qualität wiederholenden Texte regen die Sprachaufnahme und Sprechfähigkeit kontinuierlich an, was die Sprachförderung im Kindergarten wesentlich unterstützt.

Im Morgenkreis erlebt das Kind hochwertige Sprache, die es zum einen in der Nachahmung selber wiederholt und deren Sinn sich ihm durch die Bewegung erschließt. Freude am Tun, an der Bewegung und am Sprechen regen die Sprachaufnahme und Sprechfähigkeit des Kindes intensiv an und verknüpfen sein Verständnis für die Inhalte mit dem Gefühl der Freude.

Konzept

Die Pädagogik

Rudolf Steiner, der Begründer der Waldorfpädagogik, hat uns in seinen Ausführungen zum Menschenbild aus Sicht der Anthroposophie ein umfassendes Werk hinterlassen, das die Grundlage unserer Arbeit im Kindergarten bildet.

Ernährung

Gemeinsame Mahlzeiten – Eine entspannte, familiäre, persönliche Atmosphäre ist den Gruppen in unseren Waldorfkindergärten ganz besonders wichtig.

Was ist Eurythmie

Entstehung und Entwicklung der Eurythmie – Inmitten einer Zeit des geistesgeschichtlichen Umbruchs im Jahre 1912 schuf Rudolf Steiner eine neue Bewegungskunst, die Eurythmie, die als sichtbarer Gesang, sichtbare Sprache verstanden und entwickelt wurde.

Freispiel

Für die erste Freispielphase im Gruppenraum bieten wir den Kindern viele verschiedenartige Spielbereiche an, um ihren jeweiligen Grundbedürfnissen und Spielinteressen entgegen zu kommen:

Garten und Wald

Kinder lieben es, draußen zu sein und zu spielen, herumzutollen und die Geheimnisse der Erde zu erforschen, zu bauen und die Erde und den Sand zu bearbeiten.

Kunst im Kindergarten

„Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele.`` - Pablo Picasso -

Märchenkreis

Um einen gesunden Rhythmus leben zu können, muss dieser Zeit nun eine Zeit des Einatmens folgen. Dies ist mit dem Märchenkreis gegeben: Die Kinder sitzen ca. 15 Minuten still und lauschen einer Geschichte.

Morgenkreis

Zum Morgenkreis sammelt die Erzieherin bzw. der Erzieher die Kinder mit einem Lied um sich. Dann werden der Jahres- oder Festeszeit entsprechende rhythmische Reime, Sing- und Klangspiele in bewegte Formen gebracht.

Sinnespflege

Unsere Sinne sind die Tore zur Welt. Sie vermitteln uns alle Eindrücke, die wir benötigen, um unsere Umgebung und uns selber in ihr wahrzunehmen.

Struktur der alltäglichen Arbeit

Das kleine Kind benötigt für eine ungestörte Entwicklung Sicherheit im Alltäglichen. Nur, wenn es dort Kontinuität erlebt, kann es sich entspannt seinem Tun hingeben.

Aktivitäten

Neben den christlichen Jahresfesten, die im Kindergarten gefeiert werden, gibt es weitere „besondere“ Tage, die zum Leben der Kindergartengemeinschaft gehören.